NACHALTIGE KONSTRUKTION

Das IBU unterstützt seine Partner in nachhaltige Konstruktion bei der Entwicklung von Produkten und Bemessungskonzepten. Diese Fachstelle arbeitet eng mit der akkreditierten Prüfstelle für Baustoffe der OST zusammen. Schwerpunkt der Fachstelle ist der Betonbau in verschiedenen Facetten von Materialuntersuchungen über hochfeste und ultrahochfeste Betone bis hin zu Faser- und Textilbeton.

 

 


 "Vor über 10 Jahren hat mich das Material Beton „gepackt“ und seither arbeite ich in den unterschiedlichsten Bereichen mit dem hochkomplexen Material. Ausgehend von meiner Basis, dem konstruktiven Betonbau, fasziniert mich das gesamte Feld von den vielfältigen Möglichkeiten der Zusammensetzung bis hin zur Nachhaltigkeit von Bauwerken aus Beton. So konnte ich als Tragwerksplanerin in der Praxis, in Forschung an faserbewehrtem UHPC, als Leiterin einer akkreditieren Prüfstelle, als Mitglied in nationalen und internationalen Normungskommissionen und Gremien im Bereich Betonbau arbeiten."

 

Institutspartnerin Kompetenzbereich Nachhaltige Konstruktion
Prof. Simone Stürwald

 

 

Kontakt:

OST – Ostschweizer Fachhochschule

Institut für Bau und Umwelt

Kompetenzbereich Nachhaltige Konstruktion

Oberseestrasse 10

Postfach 1475

8640 Rapperswil

Prof. Simone Stürwald

T +41 (0)58 257 41 59

simone.stuerwald(at)ost.ch