KONSTRUKTIVER INGENIEURBAU

Das IBU unterstützt seine Partner im konstruktiven Ingenieurbau bei der Entwicklung von Produkten und Bemessungskonzepten. Diese Fachstelle arbeitet eng mit der akkreditierten Prüfstelle für Baustoffe der HSR zusammen. Schwerpunkt der Fachstelle ist der Betonbau in verschiedenen Facetten von Materialuntersuchungen über hochfeste und ultrahochfeste Betone bis hin zu Faser- und Textilbeton.

 

 

 

 


"Meine Fachgebiete sind: Konstruktiver Ingenieurbau (insbesondere Brückenbau), Konzeptuelle Lösungen beim Bauen im Bestand, Baustoff-Technologie (insbesondere Faserbeton, Ultra-Hochfester-Faserbeton sowie Natursteinmauerwerk) und Projektmanagement und Bauherrenberatung." 

 

 

 

 

Institutspartner Fachstelle Konstruktiver Ingenieurbau

Prof. Dr. Ivan Marković

 

 

 

 "Vor über 10 Jahren hat mich das Material Beton „gepackt“ und seither arbeite ich in den unterschiedlichsten Bereichen mit dem hochkomplexen Material. Ausgehend von meiner Basis, dem konstruktiven Betonbau, fasziniert mich das gesamte Feld von den vielfältigen Möglichkeiten der Zusammensetzung bis hin zur Nachhaltigkeit von Bauwerken aus Beton. So konnte ich als Tragwerksplanerin in der Praxis, in Forschung an faserbewehrtem UHPC, als Leiterin einer akkreditieren Prüfstelle, als Mitglied in nationalen und internationalen Normungskommissionen und Gremien im Bereich Betonbau arbeiten."

 

Institutspartnerin Fachstelle Konstruktiver Ingenieurbau
Prof. Simone Stürwald

 

 

 

 

"In 25-jähriger beruflicher Aktivität habe ich ein breites Fachwissen und eine grosse Praxis­erfahrung in der Instandsetzung und Verstärkung von Hoch- und Infrastrukturbauten erworben. Meine Schwerpunkte liegen in der Stahlbetoninstandsetzung und dem Korrosionsschutz.“

 

 

 

 

Institutspartner Fachstelle Konstruktiver Ingenieurbau

Prof. Felix Wenk

Kontakt:

Institut für Bau und Umwelt

Fachstelle Konstruktiver Ingenieurbau

Oberseestrasse 10

Postfach 1475

8640 Rapperswil

Prof. Dr. Ivan Marković

T +41 (0)55 222 4969

ivan.markovic(at)hsr.ch

Kontakt:

Institut für Bau und Umwelt

Fachstelle Konstruktiver Ingenieurbau

Oberseestrasse 10

Postfach 1475

8640 Rapperswil

Prof. Simone Stürwald

T +41 (0)55 222 4159

simone.stuerwald(at)hsr.ch

Kontakt:

Institut für Bau und Umwelt

Fachstelle Konstruktiver Ingenieurbau

Oberseestrasse 10

Postfach 1475

8640 Rapperswil

Prof. Felix Wenk

T +41 (0)55 222 4980

felix.wenk(at)hsr.ch