Filme

Hydraulischer Grundbruch (Geotechnik/Grundwasser)

Thema: Hydraulischer Grundbruch (Geotechnik/Grundwasser)

Rahmen: Bachelorarbeit von R. Anderegg 2013

Horizontal belasteter Pfahl

Mit diesem Modell wurde die Lastabtragung von horizontal belasteten Pfählen in den Baugrund und deren Versagensmechanismus untersucht.

Vertikale belastete kombinierte Pfahl-Plattenfundation mit gelenkig gelagerten Pfählen

Mit einem druckgesteuerten Hydraulikzylinder wurde ein Modell einer KPP stufenweise vertikal belastet um die Interaktion der Tragwirkung zwischen Flachfundation und Pfählen zu untersuchen.

Hydraulischer Grundbruch - Versuch mit anschliessender PIV-Analyse

In der Versuchsbox wurde das Phänomen des hydraulischen Grundbruches untersucht. Dabei wurde der Grundwasserspiegel in der ganzen Box konstant gehalten und innerhalb einem Baugrubenmodell abgesenkt bis der hydraulische Grundbruch eintrat.

Bodenverflüssigung im Modell (Soil Liquifaction)